Mittwoch, Juni 26, 2013

Interview mit Omar

Omar (was nicht sein richtiger Name ist) arbeitete als Übersetzer für die estnische Streitkräfte in Afghanistan. Er bat um Asyl in Estland, es wurde ihm verweigert. Hier ist ein Interview mit ihm, das auf Englisch per Email geführt wurde

Kannst Du Dich bitte vorstellen? Wie alt bist Du? Wo lebst Du? Wo hast Du Englisch gelernt? Hast Du eine Familie? Welche Nationalität hast Du?

Mein Pseudonym ist Omar, ich bin 21 Jahre alt. Ich wohne in Kabul, wo ich Englisch im Azrakhsh Academic Center studiert habe. Ich bin ein Paschtune. Ja, ich habe eine Familie.

Wie bist Du Übersetzer für die estnische Streitkräfte in Afghanistan geworden? Welche Sprachen hast Du übersetzt? Wieviele andere Übersetzer arbeiten für die estnische Streitkräfte in Afghanistan?

Ich wurde von den britischen Truppen in Kabul angeheuert und bekam einen Jon in Helmand Provinz in Afghanistan, wo ich für die estnischen Truppen gearbeitet habe. Ich habe die paschtunische Sprache übersetzt. In der Zeit, als ich mit den Esten gearbeitet habe, gab es dort sechs Vollzeitübersetzer.

Wie lange hast Du für sie gearbeitet? Arbeitest Du immer noch für sie? Wenn nicht, warum?

Ich arbeitete für die estnischen Truppen von Juli 2011 bis September 2012. Ich arbeite nicht mehr für sie, weil als ich das letzte Mal nach Hause kam und meine Familie sehen wollte, wurde mir gedroht, dass ich meinen Job kündigen soll und kein Kontakt zu der ISAF mehr haben darf.

Wie ist die Beziehung zwischen den Esten und den lokalen Einwohnern? Wie behandeln sie die Afghanen?

Als ich gearbeitet habe, gab es nichts schlechtes zwischen den Esten und den Einwohnern. Die Afghanen waren recht glücklich sie da zu haben.

Hat Dich jemand bedroht, weil Du für die Esten oder andere ISAF-Kräfte gearbeitet hast?

Ja, ich wurde von meinen Verwandten bedroht, die früher Taliban-Führer waren.

Kennst Du diese Leute? Wer sind sie? Leben sie in der gleichen Stadt? Hast Du über die Bedrohung der Polizei oder den Soldaten der ISAF erzählt?

Ja, ich kenne die Leute, die nach mir suchen und mir nach dem Leben trachten. Sie sind aus demselben Ort, wo auch ich herkomme, das ich weit weg von Kabul. Nein, ich habe mich nicht an die ISAF gewandt.

Als Du für die estnische Streitkräfte gearbeitet hast, hat Dir jemand von ihnen versprochen, dass Du Afghanistan verlassen und in Estland leben kannst?

Nein, niemand hat mir was versprochen. Nach den Drohungen habe ich mich an die estnische Regierung gewandt (mit der Bitte um Asyl Anm. des Übersetzers)

Hast Du von den anderen Übersetzern gehört, die für die Koalition gearbeitet haben und die Afghanistan verlassen konnten und in die Länder zogen, für die sie gearbeitet haben?

Ja, ich habe von manchen gehört, die für die Alliierten gearbeitet haben und Afghanistan schon nach Kanada, USA und UK verlassen haben.

Was denkst Du wird mit Afghanistan passieren, wenn die ISAF Afghanistan verlassen wird? Ist die afghanische Polizei/Armee fähig, den Frieden im Land zu erhalten und nicht zu den Zeiten zurückzukehren, als die Sowjets das Land verlassen haben?

Ich denke, dass die Taliban zurückkommen werden, weil ich jeden Tag sehe und die ganze Welt aus den Massenmedien weiss, was hier geschieht, viele Leute verloren ihr Leben. Nachdem die Alliierten gehen, wird die afghanische Regierung mit den Taliban koalieren und eine vereinigte Regierung haben.

Würdest Du wieder für die estnische Armee / ISAF-Kräfte arbeiten wollen, nachdem Du weisst, wie Du von ihnen behandelt wurdest?

Momentan haben die allierten Kräfte, besonders die Britten damit aufgehört, afghanische Übersetzer einzustellen. Ich kann nicht mehr mit ihnen arbeiten, nachdem ich bedroht worden bin, wenn sie hören, dass ich wieder den Alliierten mich angeschlossen habe, werden sie mich jagen.

Warum willst Du in Estland leben?

Ich möchte Asyl in Estland bekommen und dort leben, weil mein Leben in Afghanistan nicht mehr sicher ist.

Was machst Du jetzt? Arbeitest Du immer noch für die ISAF?

Nein, ich arbeite nicht mehr für die ISAF, ich bin zu Hause und unterrichte englische Sprache für die Grundschulschüler

Willst Du den deutschen / estnischen Lesern diesen Interviews noch irgendwas sagen?

Ich möchte nochmal sagen, dass ich in Sicherheit sein möchte und ich möchte Afghanistan verlassen. Ich bin in einer wirklichen Gefahr, ich habe keine Unterstützung ausser den europäischen Ländern, ich möchte um ein Visum bitten und Asyl bekommen.

Omar, vielen Dank für dieses Interview

Keine Kommentare: