Montag, August 25, 2008

Welcome Knut

es gibt nur recht wenige Blogs, die über Estland berichten und auch noch in deutscher Sprache. Deswegen ist es immer schön einen neuen Blogger begrüssen zu dürfen, der in Estland lebt und seine Sicht auf das Geschehen in Estland aufschreibt. Knut habe ich kennen- und schätzengelernt, als er massenweise Kommentare in meinen Blog reinschrieb, in denen er für eine Meinung stand, die sich wohltuend von manchen anderen Kommentaren unterschied. Aus den Kommentaren sind persönliche Mails geworden, wir haben uns zwar noch nicht getroffen, aber ich hoffe dass es ist nur eine Frage der Zeit ist.

Knut dürfte auch den Lesern von Baltic Business Network als fleissiger Kommentator bekannt sein, in der Online-Ausgabe von EMMA schreibt er oft über die Gender-Problematik in Estland.

Ich freue mich das Blog von Knut ankündigen zu können, den die hoffentlich zahlreiche Leserschaft unter http://pealinn.spaces.live.com finden wird.

Viel Erfolg, Knut!

PS: Eigentlich wollte ich auch eine Buchbesprechung von Hard Landing schreiben, mit dem Artikel von Knut hat sich das erledigt. Bleibt nur hinzuzufügen, dass das Buch recht zügig auch nach Deutschland geliefert wird und zwar wenn man es auf der Seite www.hardlanding.ee bestellt.

1 Kommentar:

sonikrave hat gesagt…

Hallo Kloty,

danke für die kleine Rezension.

Die Seite ist übrigens jetzt auch über die verkürzte URL

http://pealinn.tk/

erreichbar.

Der Link auf den Hard landing Artikel funktioniert leider nicht.

Zur Verlinkung muss der (leider leicht zu übersehende) Permalink benutzt werden.

Manchmal bringen allerdings auch implementierte Zeichenfilter unerwünschte Ergebnisse in der Verlinkung mit sich.

In so einem Fall bietet sich der Dienst tinyurl an.

Ich habe mal für diesen Artikel bereits eine entsprechende Weiterleitungs-URL erstellt:

http://tinyurl.com/hardlanding

Was übrigens die Kommentierungsmöglichkeiten in meinem Blog angeht, werde ich noch in Kürze die Erlaubnis von anonymen Kommentierungen ermöglichen, so dass kein Registrierungszwang zum Live-Service besteht.

Allerdings kann ich diesen anonymen Kommentierservice nur offen halten, solange ich in kurzen Abständen den Kommentierverlauf überprüfen kann - und zwar weniger aus Gründen unliebsame Kommentare zu löschen (auf geschmackliche Filterung habe ich auch weder Lust, noch Zeit), sondern um den Viagra-Spammern und Co. auf die Füße zu treten und entsprechend den Blog davon clean zu halten.

Wenn mal keine anonyme Kommentierung möglich ist, einfach später nochmal vorbeischauen und erneut probieren oder mir eine Email inkl. Kommentar schicken, so dass ich diese dann selbständig einfügen kann.

Sorry, Kommentierungsmöglichkeiten sind leider ein klarer Nachteil beim Live-Blog, dafür gibt es andere Vorteile, die vor allem für mich als Autor die Artikelverbreitung und -verwaltung komfortabler gestalten lässt.

Weiß übrigens jemand, wie man Kategorien bei Live Spaces nachträglich umbennen oder gar löschen kann?

Beste Grüße,

Knut