Samstag, April 19, 2008

Jahrestag der Bronzenen Nächte

Nachdem in Tallinn am Wochenende vom 26-27. April 14 Veranstaltungen zur Wegräumung von Abfall angemeldet wurden, 5 Veranstaltungen zur Propagierung der gesunden Lebensweise stattfinden und und eine Veranstaltung über die Schwerathleten informiert, sind gar nicht mehr viele öffentliche Plätze übriggeblieben, um an den Jahrestag der Bronzenen Nächte zu erinnern. Die Veranstaltungen sind an strategisch wichtigen Orten angemeldet, wie am Tõnismägi und dauern von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends. Die Redaktion der Zeitung "Den za Dnjem" (Tag für Tag), hat versucht sich mit den Veranstaltern in Verbindung zu setzen, doch die meisten angegebenen Telefonnummern waren schlicht falsch. Notchnoj Dozor hatte ursprünglich vor ein einstündiges Meeting am Hirve-Park zu organisieren, was ihnen verboten wurde. Zur Wahl standen zwei Plätze, entweder weit weg von der Öffentlichkeit am Militärfriedhof oder im zur Zeit renovierten Park an Boulevard Mere in der Nähe des Zentrums der Russischen Kultur. Doch heute erreichte mich die Mail von Klaus Dornemann, der zusammen mit Notchnoj Dozor ein Meeting am 27.04 in der Nähe von Terminal D, wo er vor einem Jahr von der estnischen Polizei misshandelt wurde, organisieren wird.

1 Kommentar:

sonikrave hat gesagt…

"(...)entweder weit weg von der Öffentlichkeit am Militärfriedhof(...)"

Nana, DER Miltiärfriedhof ist von mir aus maximal 2 km entfernt, und ich arbeite mitten im Zentrum der Stadt (zentral gehts nur noch einige Hundert Meter).

Was anderes:

Bereits vor drei Tagen haben Busunternehmer den Hinweis an die Presse versandt, dass alle Busfahrten nach Tallinn zu diesem Wochenende bereits ausverkauft sind.

Ich gehe von daher aus, dass ab heute Abend in Tallinn mit diversen Demonstrationen zu rechnen ist (hoffentlich diesmal wenigsten friedlich bleibend nicht im Chaos endend).

Wie auch immer ist insbesonders aussenstehenden Minderheiten und Touristen anzuraten, besser heute Abend und Morgen Zuhause zu bleiben, bzw. das Zentrum von Tallinn besser zu meiden (insebesondere den T6nismägi Platz und Vabaduse Väljak).

@Kloty:

Die Protestaktion von Dornemann am 27.04. ist sicherlich interessant. Ich werde versuchen, dass am Sonntag (soweit es geht) mitzuverfolgen.